Mai
21
2023

Benjamin Franke wird Deutscher Meister Ü30

Am Samstag fanden im Rahmen des diesjährigen Judo Festivals in Bad Ems die Deutschen-Einzelmeisterschaften der Altersklasse Ü30 statt. Hier durften alle aktiven Judoka an den Start gehen, die älter als Jahrgang 1993 sind oder in diesem Jahrgang geboren wurden.

Um ein faires Niveau zu garantieren, werden die Veteranen noch einmal in kleineren Altersklassen unterteilt. 30-34 Jährige starten in der F1/M1, die 35-39-Jährigen in der F2/M2, die 40-44-Jährigen in der F3/M3, die 45-49-Jährigen in der F4/M4, die 50-54-Jährigen in der F5/M5, die 55-59-Jährigen in der F6/M6, die 60-64-Jährigen in der F7/M7, die 65-69-Jährigen in der F8/M8 und alle über 70 starten in der F9/M9.

Unsere langjähriger Bundesliga-Kämpfer und 2. Vorsitzende unseres Vereins: Benjamin Franke, trat bei der DEM Ü30 für seinen Heimatverein, dem TV 1860 Nassau (Rheinland) in der Altersklasse M2 an. In seiner Gewichtsklasse bis 66kg waren insgesamt sieben Judokas vertreten. In seinem ersten Kampf stand Benjamin Steffen Scharffenberg aus Bayern gegenüber. Zum Auftakt konnte Benni sofort überzeugen und ging zunächst mit einem Wazari für seine Spezialtechnik „Seo-nage“ in Führung. Kurze Zeit später konnte er mit einem weiteren Wazari durch einen „Uchi-Mata-gaeshi“ den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale trat ihm Bekzhan Zhumanbayev aus Hessen gegenüber. Wie bereits im Vorkampf lies Benni auch hier nichts anbrennen und sicherte sich durch einen Ippon (höchste Wertung)  mit seiner Spezialtechnik den Einzug ins Finale.

„Alle guten Dinge sind drei“ – das dachte sich auch Benni im Finale, denn dies war sein dritter und entscheidender Kampf um den Titel. Auch hier überlag er seinem Gegner Dominik Kneip aus der Pfalz und setzte einen weiteren „Seo-Nage“ an. Sein Gegner landete komplett auf dem Rücken. Somit gewann Benni vorzeitig das Finale und damit den Titel.