Sport wird immer wieder als einer der wichtigsten Schnittstellen in unserer Gesellschaft gesehen, denn Sport verbindet Menschen.
Auch wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Judokas ein zu Hause zu bieten. Dabei steht bei uns der Gedanke der Integration und Inklusion im Mittelpunkt.
Beim sogenannten ID- Judo handelt es ich um den Para-Sport Judo für Athleten mit geistiger Einschränkung. In unserem Verein trainieren unsere ID-Judokas in den gleichen Trainingsgruppen wie alle Vereinsmitglieder. Ihre individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen werden selbstverständlich nicht zu kurz kommen. So können wir eine Gemeinschaft aufbauen und jedem Sportler die Chance geben, Teil des Bushido-Teams zu sein und mit ihrer Individualität unsere Vereinsaktivitäten auf allen Ebenen zu bereichern.
Auch auf der Wettkampfebene sind unsere ID-Judokas erfolgreich unterwegs gewesen. Einer unserer erfolgreichsten ID-Judokas ist Victor Gdowczok, er konnte 2010 bei den Special Olympics National Games in Bremen die Silbermedaille erkämpfen.
Getreu dem Motto der Special Olympics Deutschland (SOD), der weltweit größten und offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung: „In jedem von uns steckt ein Held“, möchten auch wir als Verein dazu beitragen, dass jeder diesen kleinen Helden ins sich selbst findet und nach dem Training immer mit einem Lächeln nach Hause geht.