Mai
28
2024

Judith Suhrkamp holt sich das Ticket für die DEM

Am Samstag, den 25. Mai startete Judith Suhrkamp bei den diesjährigen Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer in Maintal. Wer hier eine Medaille holt, der qualifiziert sich sofort für die Deutschen Einzelmeisterschaften 2024 in Stuttgart. Das hatte sich auch Bushido-Athletin Judith vorgenommen und wollte in der Gewichtsklasse bis 78kg ihr Können unter Beweis stellen.

In ihrer Gewichtsklasse starteten insgesamt fünf Athletinnen aus unterschiedlichen Bundesländern. Heißt: es wurde im Pool jeder gegen jeden gekämpft. Im ersten Kampf stand ihr die spätere Siegerin Lilli Louise Wojta von der Homburger Turngemeinde 1846 e.V. gegenüber. Die Kampfzeit war schon fast um und beide Athletinnen schenkten sich nichts. Immer wieder gelang es Judith ihre Gegnerin ins Straucheln zu bekommen. Doch für eine Wertung reichte es nicht. Kurz vor Schluss setzte Judith einen O-Uchi-Gari an, Lilli Louise Wojta gelang es aber auszuweichen und den Schwung von Judith mit einem Seoi-Nage mitzunehmen. Für diesen Wurf erhielt sie einen Wazari, konnte aber den Kampf mit einem darauffolgenden Haltegriff beenden.

Von dieser Auftaktniederlage ließ sich Judith jedoch nicht beirren, denn ihr Ziel – ein Platz auf dem Podest – konnte sie immer noch erreichen. Im nächsten Kampf ging es gegen die Thüringerin Johanna Schmidt. Hier ging Judith mit einem Wazari schnell in Führung und konnte den Vorsprung bis kurz vor Schuss beibehalten und erkämpfte sich gegen Ende der Kampfzeit noch einen Haltegriff, aus dem ihre Gegnerin nicht mehr rauskam und aufgab.

Nach diesen beiden Kämpfen war die Kondition von Judith, die durch eine Pollenallergie etwas angeschlagen war, nicht mehr in der besten Verfassung. Im dritten Kampf setzte sich ihre Gegnerin, Sandra Herzum aus Berlin, mit einem Uchi-Mata gegen sie durch. Da die 5. Athletin nicht antrat, ging ein weiterer Kampf kampflos an Judith. Nach einem starken Wettkampf von Judith erkämpfte sie sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz 3. Am Ende des Tages stand Judith strahlend auf dem Podium und hielt ihre Bronze-Medaille in den Händen. Und innerlich wusste sie, sie hat es geschafft und wird im Oktober bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2024 in Stuttgart an den Start gehen.

Auch Mannschaftskollegin Selina Mangold und Lia-Kämpfer Marius Böttcher gingen bei der Pokalmeisterschaft an den Start, konnten sich aber nicht für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren.