Nov.
12
2024

Silber für Louisa Benali

Louisa Benali und Fritzi Fröndhoff starteten am Wochenende beim Muttkrate Turnier in Jülich. Den Auftakt machte Fritzi am Samstag in der U14 bis 48kg. In ihrer Gewichtsklasse gingen einige erfahrene und ältere Kämpferinnen an den Start. Trotz dieser Unterschiede konnte Fritzi bei zwei ihrer insgesamt vier Kämpfe sehr gut mithalten und schaffte es auch ihre Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen. Leider fehlte ihr am Ende ein kleines bisschen mehr Glück, sodass sie das Podest knapp verpasste und Platz fünf belegte.

Am Sonntag startete Louisa in der U12 bis 38kg. Drei Kämpfe standen ihr bevor. Einen der Kämpfe konnte sie nicht für sich entscheiden, gewann aber  einen Kampf souverän und einen kampflos, weil sich ihre Gegnerin zuvor verletzt hatte und nicht mehr antreten konnte. Damit erkämpfte sie sich den 2. Platz.

Am gleichen Wochenende starten unsere älteren Judokas der U17 beim Bundesoffenen Sichtungsturnier in Herne. Majid Rustamli ging in der Gewichtsklasse bis 81kg an den Start. Direkt zum Auftakt stand ihm der spätere 2.Platzierte gegenüber. Durch eine Unaufmerksamkeit von Majid, gelang es seinem Gegner Ole Fenski den Kampf für sich zu entscheiden. Damit zog Majid in die Trostrunde ein. Nach einem kampflos, weil auch sein Gegner aufgrund einer Verletzung nicht mehr antreten konnte, trat er nun gegen straken Linkskämpfer Theodor Blase an. Majid ging zunächst mit einer Wazari-Wertung in Führung, konnte diesen Vorsprung aber nicht aufrecht erhalten und verlor am Ende den Kampf. Damit schied er mit einem 9. Platz vorzeitig aus dem Turnier aus.

Sein Bruder Adil kämpfte in der mit 46 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse, bis 60kg.  Nach einem Freilos konnte er einen Auftaktkampf gegen den Hallenser Levin Wieschke vorzeitig mit zwei Wazari-Wertungen gewinnen. Anschließend stand ihm Bruno Labetzki aus Chemnitz gegenüber. Leider konnte er sich hier nicht durchsetzen und musste nun warten, dass der Chemnitzer das Poolfinale für sich entscheidet. Dann würde er in die Trostrunde einziehen und um die Bronze-Medaille mitkämpfen. Da er das poolfinale aber verlor, schied Adil aus dem Wettkampf aus. Angefeuert wurden die beiden Athleten von ihren Vereinskammerden Adrian, Osman und Platon.

Am Samstag absolvierten unsere Judokas Judith, Daniel und Lara erfolgreich ihre Braungurtprüfung. Herzlichen Glückwunsch!